Reservierung
Instagram
english

Unser Haus

Die Chronik des Landgasthofes geht bis in das Jahr 1725 zurück. Der Bürger und Seifensiedermeister Christian Barth aus Glauchau erhielt gegen Entrichtung eines jährlichen Erbzinses von 2 Talern 6 Groschen einen Bauplatz. Er ließ dort das "Erbschenkengut" (den späteren Gasthof Voigtlaide) errichten. Im Jahre 1734 verstarb Barth und das Erbschänkengut wurde von seinen Erben verkauft. Im Jahre 1903 brannte das alte Erbschänkengut ab. Der damalige Besitzer Bruno Steinert ließ sofort den Gasthof mit Tanzsaal neu aufbauen, so dass seine Weihe am Kirmessonntag 1903 erfolgte. Durch seine reizvolle Lage am Rümpfwald wurde Voigtlaide bereits zur Jahrhundertwende zum beliebten Ausflugsziel. Im großen Garten boten sich für Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen. Als 1905 Friedrich Werner Besitzer dieses Gasthofes wurde, benannte er dieses Gemäuer in "Erbschänke" um. Viele Jahre blieb die Bezeichnung so, bis später nur noch vom Gasthof "Voigtlaide" die Rede war. Obwohl auch in den Folgejahren mehrfach die Besitzer wechselten, hat der Gasthof nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Erbschänke Voigtlaide Landgasthof Voigtlaide – historische Aufnahme Landgasthof Voigtlaide – historische Aufnahme

Nach der Wende wurde der Landgasthof von Grund auf rekonstruiert und erhielt eine völlig neue Innenausstattung. Bereits 1992 wurde der Hotel- und Gaststättenbetrieb wieder aufgenommen.

1998 übernahm die Familie Piegholdt den Landgasthof Voigtlaide und seit Mai 2014 betreibt Marcel Piegholdt dieses wunderschöne Haus.

Das altehrwürdige Gemäuer befindet sich am Rande der Stadt Glauchau, genau zwischen Meerane, Zwickau und Hohenstein-Ernstthal. Der Standort ist ideal für Ausflüge nach Leipzig (80 km), nach Dresden (100 km) oder einfach ins Erzgebirge (15 km) gelegen.

Die 11 rustikal eingerichteten Zimmer mit standardisiertem Wohnkomfort lassen Urlauber und Geschäftsreisende in angenehmer Atmosphäre den Tag ruhig beenden. Der Gasthof bietet Übernachtungsmöglichkeiten vom Einzelzimmer bis zu 4-Bett-Raum, sowohl Alleinreisenden als auch Familien.

Für Feierlichkeiten stehen ein Vereinszimmer für bis zu 20 Personen, eine Gaststätte für bis zu 55 Personen und ein großer Saal für bis zu 200 Personen, dem noch eine wunderschöne Kellerbar zugeordnet ist, bereit. Die Räume eignen sich selbstverständlich auch für Tagungen.

Das Team hält Bestes aus Küche und Keller bereit, um die Gäste mit deutscher Landküche und internationalen Spezialitäten (Speisekarte) zu verwöhnen. Im Sommer laden die über 100 Jahre alten Kastanien im großen Biergarten zum Verweilen ein. Hier werden Grillabende oder andere Feierlichkeiten abgehalten.